Physiotherapie

Die Bewegungstherapie ist die Hauptaufgabe der Physiotherapie. Dabei stehen die Stärkung und Kräftigung der Muskeln, etwa nach Unfällen, und bei Problemen im Bewegungsapparat im Vordergrund. Durch ein individuell zusammengestelltes Behandlungsprogramm werden verschiedene Funktionsstörungen und Einschränkungen gelindert oder beseitigt.

Physiotherapie arbeitet mit:

Hilfreich bei unterschiedlichen Verspannungen im Bereich des Rückens oder in der Schultern- und Nackenregion. Unsere Heilmassagen lösen diese gezielt und aktivieren den Stoffwechsel in den Muskeln sowie in der Haut und dem Bindegewebe.

Bei der breit gefächerten Wirkungsweise der manuellen Lymphdrainage werden geschwollene Körperregionen an Rumpf und Extremitäten (Arme und Beine), wie sie oft nach Unfällen oder Operationen entstehen, sanft entstaut. Dabei wird das Immunsystem gestärkt, Schmerzen gelindert, der Stoffwechsel verbessert und das vegetative Nervensystem entspannt.

Die sportphysiotherapeutische und medizinische Trainingstherapie wirkt sowohl vorbeugend, um Schmerzen erst gar nicht aufkommen zu lassen als auch als Ergänzung zur klassischen Physiotherapie. Heilungsprozesse können so beschleunigt, Therapieergebnisse stabilisiert und Rückfälle vermieden werden.

Die Behandlung mittels Laser bringt hohe Lichtmengen in das Gewebe, wodurch eine nachhaltige Heilung des Stütz- und Bewegungsapparates angeregt wird. Die Lasertherapie wird u. a. bei Sportverletzungen, Verspannungen, Blutergüssen und schlecht heilenden Wunden und Narben erfolgreich angewendet.

Triggerpunkte sind knotige und lokal begrenzte Muskelverhärtungen, hervorgerufen u. a. durch Überbelastung oder einseitiger Belastungen. Triggerpunkte können sich von selbst nicht mehr lösen und führen zu Entzündungsprozessen im Körper. Durch die Triggerpunkttherapie können die so hervorgerufenen Schmerzen und chronischen Beschwerden beseitigt werden.

Physiotherapie empfiehlt sich bei:

• Traumatologischen Problemen
  • Gelenk- und Wirbelsäulen-Operationen
  • Chronischen Schmerzzuständen wie Migräne und Kopfschmerzen
  • Orthopädischen Problemen
  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen

Hauptaufgaben der Bewegungstherapie:

• Gezieltes Anleiten von Bewegungsabläufen
  • Mobilisierung von Wirbelsäule, Gelenksstrukturen und Muskulatur
  • Erhaltung und Wiedererlangen von Bewegungsabläufen und Schmerzreduktion bei Bewegungsabläufen